Skip to main content

Mit moderner Leittechnik zur nachhaltigen Malzproduktion.

Die Bamberger Mälzerei GmbH hat alles fest im Blick: Ein neues Prozessleitsystem sorgt ab sofort für Transparenz von der Getreideannahme bis zum Verkauf des Malzes. Dank eines durchdachten Modernisierungskonzeptes gelingt es Kosten einzusparen und gleichzeitig Effizienz und Qualität deutlich zu erhöhen. Ein wichtiger Baustein im modernen Energiemanagement der Mälzerei mit dem klaren Fokus auf eine nachhaltige Produktion.

Vom Altbestand zum neuen Konzept

Schon bei der Bestandsaufnahme zeigte sich, dass die veraltete Steuerungstechnik den energieeffizienten Einsatz von Ressourcen erschwert. So konnte weder kommuniziert, noch Daten an die Betriebsleitebene weitergeleitet werden.

Demgegenüber standen die Anforderungen unseres Kunden: chargenorientierte und zu jeder Zeit nachvollziehbare Abläufe in der Produktion sowie die Optimierung des Energieverbrauchs. Alle Daten sollten in einem Echtzeitsystem jederzeit verfügbar sein, Betriebsdaten automatisch erfasst, mit den Produktionsdaten verknüpft und protokolliert werden.

In enger Abstimmung mit dem Kunden realisierten wir ein durchgängiges prozessleittechnisches Konzept, das neben den Hauptanlagen auch alle Hilfsanlagen umfasst. Dank der Modernisierung der gesamten Steuerinfrastruktur stellen wir dem vorhandenen Managementsystem „Agrar21“ Daten aus der Produktion bereit, um wichtige Qualitätssicherungs- und Dokumentationsfunktionen zu gewährleisten.

Automatisierungskonzept

Effiziente Produktion und automatische Rezepturverwaltung in einem transparenten Prozess.

Neues Hardware-Konzept

Zum Einsatz kommen moderne Simatic S7-Steuerungen in Verbindung mit Standard-PCs oder Industrie-PCs. Alle Geräte sind über Profinet gekoppelt und dienen der zentralen Prozessführung. Damit ist es kostengünstig möglich, im Ethernet zu kommunizieren.

Standardisierung als Schlüssel

Das WinCC basierte Prozessleitsystem ist als redundante Client-Server-Lösung ausgelegt. Das Wichtigste sind hier die technologischen Funktionen für die speziellen Aufgaben in der Mälzerei: standardisierte Softwaremodule mit parametrierbarer Logik, die sich optimal für die rezepturgeführten Chargenprozesse eignen.

Transparenz in Echtzeit

Durch die technologische Ablaufsteuerung mit Schrittketten, Prozeduren und Parametern kann der Kunde zu jedem Zeitpunkt Informationen mit dem Managementsystem in Echtzeit austauschen. Alle eingesetzten Rohstoffe und Rezepturen werden zentral in einer Datenbank erfasst.

Das neue Prozessleitsystem gibt der Bamberger Mälzerei entscheidende Einblicke in die Malzproduktion, sichert eine gleichbleibende Qualität und ist dabei die zentrale Informationsdrehscheibe.

Thomas BuxGeschäftsführer, planemos GmbH

Get in touch with us