Skip to main content

Die wirtschaftliche Alternative zum Upgrade eines der bekanntesten Prozessleitsysteme am Markt. Ganz einfach, günstig und schnell.

Mit dem Release des neuesten 22er Microsoft Betriebssystems wird der Support für alte Systeme größtenteils eingestellt. Das Problem: Neben dem steigenden Risiko von Kompromittierungen, müssen Brauereien Maßnahmen anstoßen, um den gewohnten Leistungsumfang Ihres Prozessleitsystems weiter nutzen zu können. Es besteht dringender Handlungsbedarf.
Vor diesem Hintergrund bieten einige Anbieter ein kosten- und zeitintensives Upgrade ihres Leitsystems an – und zwar auf eine Version, die für aktuelle Microsoft-Systeme freigegeben ist. Die Investitionssumme geht schnell in einen hohen 6-stelligen, bei größeren Anlagen in den 7-stelligen Bereich. Aber warum als Anlagenbetreiber so viel Geld investieren, wenn man mit dem Funktionsumfang doch eigentlich zufrieden ist?
98%
weniger Kosten als beim Upgrade

Die Ausgangssituation:

Ein Leitsystem, bestehend aus Server mit Windows 2008 R2 und SQL Server 2008 R2, darauf das Prozessleitsystem in einer nicht mehr aktuellen Version. Die Server sind bereits auf der einer gängigen Plattform virtualisiert, was für die Migration zwingend erforderlich ist.

Unser Ansatz: Wir lassen das Leitsystem unverändert und migrieren „nur“ die Microsoft-Systeme auf Windows Server 2022 und SQL Server 2022. Am Leitsystem sind dabei nur marginale Anpassungen nötig, die keinen Einfluss auf die Funktionalität haben.

Planemos Vorher Nachher 1 Planemos Vorher Nachher 2

Ja, es ist machbar! Erfolgreiche Tests- und Machbarkeitsprüfungen.

Nach einer kurzen Problemanalyse beauftragte uns der Kunde mit einer entsprechenden Machbarkeitsstudie, um alle Fehlerpotenziale bestmöglich auszuschließen und den Erfolg des Projekts einzuschätzen. Dabei sollten wir herausfinden, unter welchen Bedingungen der Betrieb des Leitsystems auf den aktuellen Microsoft-Systemen möglich ist.
Für die Untersuchung hat uns der Kunde eine Kopie eines laufenden Servers als VM zur Verfügung gestellt, auf der wir unter realistischen Bedingungen testen und arbeiten konnten.
1

Machbarkeit und Migrationsoptionen prüfen

2

Ausarbeitung eines Migrations-Leitfadens

3

Testsystem auf Serverkopie

4

Migration des Live-Servers

In einem ersten Schritt führten wir eine Recherche durch, welche Optionen es seitens Microsoft für die Migration des Systems gibt. VisualBasic 6, das als Visualisierungslösung verwendet wurde, ist seit vielen Jahren als Entwicklungsplattform von Microsoft abgekündigt. Ein Weiterbetrieb von fertigen VB6-Applikationen ist laut Microsoft aber bis Windows Server 2022 bzw. Windows 11 und darüber hinaus möglich.

mehr erfahren

Dieses Dokument war für uns die Voraussetzung, um die Aufgabenstellung als „machbar“ anzusehen. Zudem sind wir relativ optimistisch, dass Windows Server 2025 und SQL Server 2025 auch noch möglich wären, das ist aber aktuell nicht vorhersehbar.

Peter StinglProkurist und Projektleiter

Der klare Benefit für Anlagenbetreiber: Zeitgewinn. Windows Support bis 2031 garantiert.

Planemos Microsoft Icon

Windows Server 2022

wird bis 14.10.2031 supportet.

mehr erfahren

Planemos Sql Icon

SQL Server 2022

sogar bis 11.01.2033.

mehr erfahren

Minimale Investititon, maximale Einsparung!

Die Aufwendungen für die Umrüstung der fünf Server werden einen mittleren 5-stelligen Betrag nicht erreichen. Folglich reduzieren sich die Kosten für unseren Kunden im Vergleich zum Upgrade um ca. 98%.

Downtime

In enger Zusammenarbeit mit der IT der Brauerei, haben wir eine Kopie des Servers vorbereitet und anschließend die aktuellen Laufzeitdaten übernommen. Dadurch konnten wir die Downtime auf ca. 10 Minuten reduzieren.

Migrationszeit

Schnelle Migration des Testsystems auf den Live-Server in nur einem Tag und damit ein deutlicher Zeitgewinn im Vergleich zum Upgrade. Ein ausgearbeiteter Migrationsleitfaden machts möglich.

automation excellence

automation excellence

automation excellence

automation excellence

automation excellence

automation excellence

automation excellence

automation excellence

Manchmal liegt die Lösung genau da, wo andere Ihr Mindset ausschalten.

Mit automation engineering zum perfekten Ergebnis.

Dieses Projekt zeigt wie kein anderes, wie man mit Weitblick und jeder Menge Know-how in der Prozessautomation eine außergewöhnliche Problemlösung für unsere Kunden erarbeiten kann. Unser Kunden profitiert von einer extrem effizienten Systemanpassung, mit einer Kostenersparnis im 5-6-stelligen Bereich.

 

  • Keine umfassende Investition erforderlich
  • Zeitgewinn bis mindestens 2031
  • Umsetzungsdauer 2 Werktage
  • Minimale Downtime

Get in touch with us