Besser verstehen, was in der Produktion passiert – Intouch Aktualisierung für ein echtes Ketchup Schwergewicht.
Sensible Lebensmittel wie Tomaten erfordern maximale Transparenz und Bedieneffizienz in der Herstellung. Für einen langjährigen und namhaften Kunden aus der Ketchup-Produktion übernahmen wir die Hochrüstung des veralteten und damit fehleranfälligen Intouch Systems. Bereits bei der Bestandsaufnahme zeigte sich, dass die eingesetzte und nicht mehr unterstützte 2014er Version deutliche Sicherheitslücken aufwies. Zudem war die Verwaltung verschiedener Bedienstationen unnötig aufwendig. Anstelle virtueller Lösungen lief das System noch auf echten Rechnern, natürlich mit der damit einhergehenden Ausfallgefahr. Daher musste es das Ziel sein, die Prozessleittechnik auf eine Version zu bringen, die dem Rest der aktiven Anlage entspricht.
Digital ready
Der Umzug der vorhandenen IT-Infrastruktur auf eine virtuelle Maschine bildet die Grundlage, für die neue Automationsstufe.
Zentralisierung als Schlüssel
Statt mehrerer isolierter Rechner wird das Bediensystem auf eine einzige Maschine umgezogen. Hierbei werden die einzelnen Stationen in einem zentralen Client mit RDP-Zugriffen zusammengefasst, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Das neue Prozessleitsystem hat jetzt die gleiche Versionierung, wie der Rest der Anlage.
”Unser Kunde profitiert ab sofort von einem zentral pflegbaren und ausfallsicheren System. Aufgesplitterte Visualisierungen gehören der Vergangenheit an. Dank der Umstellung veralteter Objekte und Protokolle beschleunigen wir die Performance des gesamten Systems.“
Nils KuhlmannProjektleiter
mehr Sicherheit im Prozess
Durch die Umstellung auf die virtuelle Infrastruktur reduziert sich das Ausfallrisiko erheblich, alle Sicherheitslücken konnten geschlossen werden. Indem wir die Domäne in die Benutzerrechte des Prozessleitsystems einbinden, konnten wir zudem die Sicherheit der Benutzerkonten deutlich erhöhen.
einfach und effizient bedienbar
Die neuen Visualisierungen erlauben einen perfekten Echtzeit-Einblick in die Produktion sowie die Kontrolle über den gesamten Prozess. Gleichzeitig wird der Verwaltungsaufwand durch das zentrale Zusammenfassen der Bedienstationen in Poolclients mit Remotezugriff deutlich reduziert.