Skip to main content

Innovative Steuerungstechnik als Herzstück einer modernen und digitalen Molkerei.

Sterile und sensible Molkereiprozesse benötigen verlässliche Messaufzeichnungen und eine moderne ausfallsichere Steuerungstechnik, die sich optimal in die Prozessleitebene einbinden lässt.

Für eine renommierte deutsche Großmolkerei wurden wir mit der Inbetriebnahme von 2 neuen CIPAL Reinigungsstationen und der Modernisierung der gesamten Steuerungsebene beauftragt. Dabei kamen erstmals die 1500er Steuerungen von Siemens zum Einsatz, die die verbaute alte Satt Control Steuerung ablöste.

Zunächst wurden alle Steuerungen mit den zur Version passenden Systembausteinen und Klassen aufgesetzt. Im zweiten Schritt erfolgte die Programmierung der neuen CIP Reinigungsstationen mit allen Prozeduren und den entsprechenden CIPAL Signalen.

50ms
Zykluszeit bei der Überwachung

Optimale Voraussetzungen

Unsere bereits verbaute Prozessleittechnik ermöglicht den Umstieg auf aktuelle Steuerungssysteme mit modernsten Parametrierungs- und Kommunikationsstandards.

Aussagekräftige Messergebnisse in Echtzeit

Die veraltete Reinigungsüberwachung lieferte bei essenziellen Leitwerten und Temperaturen nur ungenaue Messwerte. Gleichzeitig hätte ein Ausfall der alten Steuerungen für lange Stillstandzeiten gesorgt. Durch das neue automatisierte Reinigungssystem erhalten die Nutzer wertvolle Entscheidungsgrundlagen vollautomatisch und quasi in Echtzeit. Alle Messwerte werden ständig aufgezeichnet, Reportings in Sekundenbruchteilen zusammengestellt.

3Tage
Umstellung, ganz ohne Stillstandzeiten

„Um die Prozessleittechnik auf den aktuellsten Stand zu bringen mussten wir schnell sein. In einem Zeitfenster von 3 Tagen wurde die komplette veraltete Steuerungstechnik auf die 1500er Steuerungen mit modernen Profinet Komponenten umgestellt. "

Matthias WerodinProjektleiter

Testen, Testen, Testen

Da es bisdato keine Anlage mit Erfahrungswerten für die 1500er Steuerungen gab, wurden alle Klassen ausgiebig geprüft, Fehler gesucht und die notwendigen Anpassungen vorgenommen. Gleichzeitig führten wir Updates der Versionen des Prozessleitsystems durch, um die Fehler in den Systemklassen zu beheben. Durch die Simulation der Serververbindung im Büro stellten wir vorab sicher, dass alle Verbindungen korrekt funktionierten.

45%
bei der Steuerung gespart

Absolut zukunftssicher. Die Vorteile der 1500er Steuerung

Als wir vor vielen Jahren das Prozessleitsystem in Betrieb nahmen, mussten wir Vorausdenken. Das bewährt sich jetzt bei der Modernisierung der Steuerungsebene, da diese in kürzester Zeit hochgerüstet werden konnten. Die Molkerei ist jetzt auf dem aktuellen Stand der Technik mit allen Kommunikationsstandards und Überwachungsfunktionen.

  • aktuellen und leistungsstarke Hardware
  • bis zu 45 Prozent billiger im Vergleich zur 416er Steuerung
  • alle Kommunikationsmöglichkeiten und verbaut
  • keine extra Kommunikationseinheit CP-Units
  • lange Unterstützung und hohe Ersatzteilverfügbarkeit
  • moderne Profinetteilnehmer

Get in touch with us